Schafhof Kronberg

Der Schafhof hat eine jahrhundertealte Geschichte und ist eng mit der Lokalgeschichte Kronbergs verbunden.

    

Der heutige Schafhof hieß im Mittelalter Hof Fronrode, fiel 1324 an Hartmut V. und erhielt später durch die wichtige Schafhaltung seinen Namen. Hieraus leitet sich auch der bis heute erhaltene Name „Schafhof“ ab. Noch im 17. Jahrhundert weideten auf dem weitläufigen Gelände im Taunus rund 3000 Schafe. 1899 gelangte er in den Besitz des St. Katharinen- und Weißfrauenstifts Frankfurt, an dessen Stelle später das Hospital zum Heiligen Geist als langfristiger Pächter trat. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die Schäfereien von der Herzogl. Nassauischen Domänenverwaltung eingestellt, in der Folge wechselte der Hof mehrfach seine Besitzer.

    

1971 kam Liselott Linsenhoff auf den landwirtschaftlichen Hof und baute das alte Hofgut nach Niederlegung der früheren Gebäude großzügig zu einem Zentrum des Dressursports um. In Verbindung mit dem Frankfurter Turnierstall Schwarz-Gelb wurde dort eine repräsentative mustergültig ins Landschaftsbild sich einfügende Anlage geschaffen.

    

 

1972 gewann die Grand Dame der deutschen Dressur bei den Olympischen Spielen in München mit Piaff als erste Frau eine Einzel-Goldmedaille im Dressurreiten.

    

Nach dem Tod ihrer Mutter übernahm Ann Kathrin Linsenhoff 2000 den 24 Hektar großen Hof. Seitdem werden im Namen des Schafhofs von der Olympiasiegerin 1988, ihrem Ehemann Klaus-Martin Rath und ihrem Stiefsohn Matthias Alexander Rath Dressurpferde gezüchtet, ausgebildet und erfolgreich auf Turnieren vorgestellt. Eine vielfältige, qualitätsvolle und einzigartige Auswahl an Deckhengsten sorgt dafür, besondere Blutlinien auf dem Schafhof zu erhalten.

    

Zu besonderen Anlässen öffnet der Schafhof traditionell seine Tore für interessierte Besucher. So fanden hier bereits drei Europameisterschaften statt. Jährlich wird das für den Dressurnachwuchs so wichtige Dressurturnier zur Sichtung der Preis der Besten auf dem Schafhof ausgetragen. Im Sommer findet zum einen für die talentiertesten Dressurtalente der Welt das internationale Schafhofs Jugendfestival und zum anderen für die bestehende Dressurelite das CDI4* Schafhofs Dressurfestival statt. Zudem finden alljährlich Züchtertage inklusive einer privaten Hengstvorführung statt, wodurch Züchter aus der ganzen Welt die Möglichkeit haben, sich über die ausgezeichneten Vererber aus dem Dressursport informieren zu können.

    

Der Schafhof in Kronberg ist das erste Mal 2022 ein Veranstaltungsort für drei Konzerte des Rheingau Musik Festivals. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Contact Info

Where do you hang out in Kronberg?

Drop us a line!

Keep track of everything with our Newsletter

Receive all the latest information about the tourist offers in Kronberg on a regular basis.

Register

Register for newsletter
loading...