Quellenpark Kronthal

Der Quellenpark Kronthal ist eine historische Gartenanlage mit altem Baumbestand. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde in dem kleinen Tal erstmals ein Sauerbrunnen urkundlich erwähnt. Bis heute prägen die Quellen seine Geschichte.

Kronthaler Wasser war lange Jahre ein Exportschlager ersten Ranges. Bis nach England und Amerika verkauften geschäftstüchtige Kaufleute, was der Taunus dort unterhalb von Kronberg ins Freie sprudeln ließ. Der Begriff Sauerbrunnen steht klassischerweise für ein kohlensäurehaltiges Mineralwasser.

Amtsarzt Küster ließ die ersten Quellen einfassen und kleinere Kureinrichtungen aufbauen. Um 1840 erlebte das Kronthal eine Blütezeit und war weit über die heutigen Landesgrenzen hinaus bekannt. Ein großzügiger Kurpark im Stil eines englischen Landschaftsgartens wurde angelegt. Prägend waren weit schwingende Wege, seltene Baumarten und eine gelungene Topografie. Auch ein großer Teich gehörte dazu. Er lag in dem Bereich, wo heute auf einer Wiese die Theodorusquelle gluckert.

Der Abfüllbetrieb im Kronthal wurde 2005 eingestellt. Heute kann man Mineralwasser noch an zwei Quellen selber schöpfen. Ein Vergnügen ist an heißen Sommertagen, im kleinen, gekachelten Wassertretbecken eine Kneippkur zu machen. Die Anlage atmet zwar den Charme vergangener Tage – aber das dort aufgestellte Schild der Regionalparkroute „Safari – von Zoo zu Zoo“ mit dem Roten Sichler zaubert noch jedem ein Schmunzeln ins Gesicht.

Kontakt Informationen

  • Im Kronthal
    61476 Kronberg im Taunus

WO VERBRINGEN SIE IHRE ZEIT IN KRONBERG?

Schreiben Sie uns!

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter

Erhalten Sie in regelmäßigen Abständen alle aktuellen Infos rund um die touristischen Angebote in Kronberg.

Anmelden

Newsletter Anmeldung
lädt...